Räume und Außengelände
So arbeiten wir
Krippengruppe
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Erst formen wir unsere Räume, danach formen sie uns.

Churchill

Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung und sind uns bewusst, dass viele Kinder einen Großteil des Tages hier in unser Kindertagesstätte verbringen.
Aus diesem Grund ist uns eine freundliche, gemütliche und vor allem einladende Atmosphäre eine Herzensangelegenheit.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über sechs Gruppenräume, hiervon sind zwei für den Krippenbereich und vier für den Kindergarten.
Alle Gruppenzimmer im Kindergartenbereich verfügen über eine kindgerechte Küche, eine zweite Ebene und haben einen direkten Zugang zum Hof.
Jede Gruppe besitzt ihren eigenen Waschraum mit altersgerechten Toiletten und/oder Wickelmöglichkeiten.
In diesen sensiblen Alltagssituationen ist uns die Schutzatmosphäre eines jeden Kindes besonders wichtig.
Wir halten uns hierbei stets an die Hygienerichtlinien.

Die Räume haben wir entsprechend den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und sollen Geborgenheit bieten.
Geeignete Spiel- und Ruhebereiche sind auch im Sinne der Inklusion ausgerichtet.
Eine anregungsreiche Umgebung in Spezial- und Funktionsräumen sollen das Bildungsbedürfnis der Kinder stillen.
Die Kinder können kreativ werden, indem wir bei der Raumgestaltung und der Bereitstellung von Materialien auch oftmals auf nicht "spieltypische" Materialien zurückgreifen.

Gemeinsames Bauen und KonstruierenWebrahmen

Experimentieren mit den HolzbausteinenGebaute Kunstwerke

MittagessenObstrunde

In der zentralen Mitte unserer Kindertagesstätte wurde ein Kinderrestaurant eingerichtet, welches allen Kindergartenkindern ein freies und gruppenübergreifenes Frühstück ermöglicht.
Für unser tägliches Mittagsessen werden wir einmal wöchentlich von Hofmann Menü beliefert.
Vom KiTa Team wurde ein vierwöchiger Speiseplan erstellt, wodurch ein abwechslungsreiches Mittagessen angeboten wird, bei dem alle Kinder auf ihre Kosten kommen.
Das Mittagessen findet in zwei separaten Essbereichen in Kleingruppen statt und wird vom pädagogischen Personal gestaltet.
Ein besonderes Augenmerk ist uns das eigenständige Schöpfen des Essens, damit die Kinder selbst regulieren können was und wieviel sie essen möchten.

Im Innen- und Außenbereich bietet unsere KiTa diverse Bewegungsräume, unter anderen ist ein Turnraum integriert.
Unsere Naturräume laden durch die ansprechende Gartenanlage zum Verweilen, Entdecken und Forschen ein.
Gerade hier ist es uns wichtig Naturerfahrungen zu ermöglichen und den Kindern etwas zuzutrauen wie z.B. Klettermöglichkeiten.
Ausdauer, Durchhaltevermögen, das Kennenlernen von persönlichen Grenzen und das Gefühl von Gemeinschaft soll durch den Raum als dritten Erzieher erfahren werden.

Zwischen sanften Hügeln, Bäumen und hohen Gräsern, gibt es immer etwas Neues zu entdecken.
Auf dem angelegten Fahrradweg können Fahrkünste mit den verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert werden. Im Sommer sind der Brunnen und der angrenzende Matschplatz die Attraktion des Außengeländes.
In einem geschützten, speziell eingerichteten Außenbereich für unsere Krippenkinder laden unterschiedliche Ebenen und ein großer Sandbereich zum Bewegen, Spielen und Experimentieren ein.

Unser Ziel:
Fühlen Sie sich als Eltern und Kinder in unserer Kindertagesstätte wohl und herzlich Willkommen!

Experimentieren und FüllenExperimentieren und Schütten

Kleine AuszeitHof erkunden.